Paul Singer

amerikanischer Investor; 1977 Gründung des Hedgefonds Elliott Associates L.P., seither dessen CEO

* 22. August 1944 New York

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 49/2018

vom 4. Dezember 2018 (bc), ergänzt um Meldungen bis KW 31/2022

Herkunft

Paul Elliott Singer wurde am 22. Aug. 1944 als Sohn eines jüdischen Apothekers und dessen Ehefrau in New York geboren. Er wuchs unweit von New York mit zwei Geschwistern in Teaneck/New Jersey auf.

Ausbildung

Ein Studium der Psychologie an der University of Rochester schloss S. 1966 mit dem Bachelor (B. S.) ab, ehe er 1969 an der renommierten Harvard Law School zum Juris Doctor (J. D.) promovierte.

Wirken

Gründung von Elliott

Gründung von Elliott1977 gründete S. mit einem zum Teil von Freunden und Familie bereitgestellten Startkapital von 1,3 Mio. US$ in New York den Hedgefonds Elliott Associates L.P., nachdem er zuvor mehrere Jahre als Anwalt, u. a. in der Immobilienabteilung der New Yorker Investmentbank Donaldson, Lufkin & Jenrette, praktiziert hatte. Elliott Associates gilt als einer der weltweit ältesten Hedgefonds, einer Form des Investmentfonds, die durch ihre teils hochspekulativen Anlagestrategien umstritten ist. Unter dem Dach der Elliott Management Corporation (EMC) wurden später weitere Unternehmenseinheiten geschaffen, darunter die auf den Cayman Inseln beheimatete NML ...